Virtual Reality, Augmented Reality & Mixed Reality

Extended Reality & 5G

Visualization of data including audio-visual connections and integration of IoT devices

That is why we are a strong partner for you

Extensive experience in visual processing and user friendliness

Implementation of AR and VR solutions

Extensive knowledge in project management

Many years of knowledge and practice in the use of IoT devices

Finding and implementing customized solutions

Implementation of workshops and trainings

Whitepaper: Virtual and Augmented Reality

Application examples for the digitalization of your business processes with mobile AR/VR solutions in 5G campus networks

Both AR and VR are technologies in which the real is augmented by the virtual. Technology is showing how we can change or improve the way we work and live. We can redesign business processes, extend capabilities, enable users to collaborate and share their skills, making their work easier as well as more efficient. The possibilities are seemingly endless. We would like to give you an understanding of this by means of the white paper. Also underpinned by innovative use cases that show that tomorrow’s technology is already in use today.

Download Whitepaper - Virtual and Augmented Reality

Virtual- & Augmented Reality

We are happy to implement customised individual solutions for you.
You can see an excerpt of our VR/AR projects here:

Our Services

Ambulance

In order to make emergency medical care available more quickly during rescue operations, becon is developing a prototype with which the emergency doctor is already involved during the journey, as he is in contact with the rescue forces on site via an audio connection and experiences the events live in VR. For this purpose, the view of the paramedics is recorded by head-mounted cameras, transmitted live and displayed in an interactive 3D world.

Our Services

Ambulance

ar vr augmented reality ambulance rescue application usecase

In order to make emergency medical care available more quickly during rescue operations, becon is developing a prototype with which the emergency doctor is already involved during the journey, as he is in contact with the rescue forces on site via an audio connection and experiences the events live in VR. For this purpose, the view of the paramedics is recorded by head-mounted cameras, transmitted live and displayed in an interactive 3D world.

Our Services

Ambulance

In order to make emergency medical care available more quickly during rescue operations, becon is developing a prototype with which the emergency doctor is already involved during the journey, as he is in contact with the rescue forces on site via an audio connection and experiences the events live in VR. For this purpose, the view of the paramedics is recorded by head-mounted cameras, transmitted live and displayed in an interactive 3D world.

Our Services

Televisite

With the mobile ward round, the nursing staff of a hospital has the possibility to get in contact with a specialist during ward rounds. The audio-visual connection is via an app on the mobile phone, keeping both sides completely mobile during use. The specialist can use VR glasses to experience the ward round from the perspective of the nursing staff. The images are captured by a camera attached to the caregiver’s head, whose images, like the audio, are transmitted in real time via the app. If required, the application can be extended with medical devices.

Our Services

Televisite

ar vr augmented reality televisite application usecase

With the mobile ward round, the nursing staff of a hospital has the possibility to get in contact with a specialist during ward rounds. The audio-visual connection is via an app on the mobile phone, keeping both sides completely mobile during use. The specialist can use VR glasses to experience the ward round from the perspective of the nursing staff. The images are captured by a camera attached to the caregiver’s head, whose images, like the audio, are transmitted in real time via the app. If required, the application can be extended with medical devices.

Our Services

Televisite

With the mobile ward round, the nursing staff of a hospital has the possibility to get in contact with a specialist during ward rounds. The audio-visual connection is via an app on the mobile phone, keeping both sides completely mobile during use. The specialist can use VR glasses to experience the ward round from the perspective of the nursing staff. The images are captured by a camera attached to the caregiver’s head, whose images, like the audio, are transmitted in real time via the app. If required, the application can be extended with medical devices.

ar vr augmented reality televisite application usecase

Our Services

Education and Training

In many areas, such as firefighting, surgery, and pilot training, training, simulations, and education have been conducted using AR and VR technologies for several years. The practitioner is immersed in a virtual world in which he can look around, move around and interact with. The scenarios for this are versatile and enable practical and work-related learning. Collaborative practice also builds teamwork, confidence and communication skills. Compared to traditional training and simulations, VR/AR training is location-independent and requires fewer personnel. As a result, they reduce the associated costs.

Our Services

Education and Training

ar vr education training services becon gmbh

In many areas, such as firefighting, surgery, and pilot training, training, simulations, and education have been conducted using AR and VR technologies for several years. The practitioner is immersed in a virtual world in which he can look around, move around and interact with. The scenarios for this are versatile and enable practical and work-related learning. Collaborative practice also builds teamwork, confidence and communication skills. Compared to traditional training and simulations, VR/AR training is location-independent and requires fewer personnel. As a result, they reduce the associated costs.

Our Services

Education and Training

In many areas, such as firefighting, surgery, and pilot training, training, simulations, and education have been conducted using AR and VR technologies for several years. The practitioner is immersed in a virtual world in which he can look around, move around and interact with. The scenarios for this are versatile and enable practical and work-related learning. Collaborative practice also builds teamwork, confidence and communication skills. Compared to traditional training and simulations, VR/AR training is location-independent and requires fewer personnel. As a result, they reduce the associated costs.

ar vr education training services becon gmbh

Our Services

Terminals

The end devices are selected individually depending on the application in order to obtain the best possible benefit. VR – Virtual Reality is used when the user is supposed to find himself in the action. He is immersed in an exclusively virtual world and cannot interact with reality during this time. AR – Augmented Reality is an augmented reality. The user is in reality, but can see other virtual elements (e.g. arrows, displays, figures or CAD objects). The various VR and AR models differ in their mobility, quality and complexity. As a further option, traditional screen devices such as mobile phones, tablets and PCs can also be selected at any time for a familiar 2D display.

Our Services

Terminals

vr glasses ar end devices

The end devices are selected individually depending on the application in order to obtain the best possible benefit. VR – Virtual Reality is used when the user is supposed to find himself in the action. He is immersed in an exclusively virtual world and cannot interact with reality during this time. AR – Augmented Reality is an augmented reality. The user is in reality, but can see other virtual elements (e.g. arrows, displays, figures or CAD objects). The various VR and AR models differ in their mobility, quality and complexity. As a further option, traditional screen devices such as mobile phones, tablets and PCs can also be selected at any time for a familiar 2D display.

Our Services

Terminals

The end devices are selected individually depending on the application in order to obtain the best possible benefit. VR – Virtual Reality is used when the user is supposed to find himself in the action. He is immersed in an exclusively virtual world and cannot interact with reality during this time. AR – Augmented Reality is an augmented reality. The user is in reality, but can see other virtual elements (e.g. arrows, displays, figures or CAD objects). The various VR and AR models differ in their mobility, quality and complexity. As a further option, traditional screen devices such as mobile phones, tablets and PCs can also be selected at any time for a familiar 2D display.

vr glasses ar end devices

Our Services

Fire department

By coordinating a firefighting operation via video and audio transmission, firefighters can be relieved and protected from danger. In order to be able to see everything at a glance, data such as video data, sensor data and position data are clearly displayed in VR. This allows incident command to coordinate and navigate firefighters and make the operation safer and more efficient. Additionally, firefighters can be equipped with AR headsets that show you valuable information in their real-world environment.

Our Services

Fire department

ar vr augmented reality fire department application usecase

By coordinating a firefighting operation via video and audio transmission, firefighters can be relieved and protected from danger. In order to be able to see everything at a glance, data such as video data, sensor data and position data are clearly displayed in VR. This allows incident command to coordinate and navigate firefighters and make the operation safer and more efficient. Additionally, firefighters can be equipped with AR headsets that show you valuable information in their real-world environment.

Our Services

Fire department

By coordinating a firefighting operation via video and audio transmission, firefighters can be relieved and protected from danger. In order to be able to see everything at a glance, data such as video data, sensor data and position data are clearly displayed in VR. This allows incident command to coordinate and navigate firefighters and make the operation safer and more efficient. Additionally, firefighters can be equipped with AR headsets that show you valuable information in their real-world environment.

ar vr augmented reality fire department application usecase

Contact

Instant contact

Do you have any questions, suggestions, requests or are you facing a particular challenge? We look forward to hearing from you!

+49 (0) 89 608668-0

Virtual Reality, Augmented Reality & Mixed Reality

Extended Reality & 5G

Visualisierung von Daten inklusive audiovisueller Verbindungen und Einbindung von IoT-Geräten

Darum sind wir ein starker Partner für Sie

Umfangreiche Erfahrung in der visuellen Aufbereitung und Anwenderfreundlichkeit

Implementierung von AR- und VR-Lösungen

Weitreichende Kenntnis im Projektmanagement

Langjähriges Wissen und Praxis in der Nutzung von IoT-Geräten

Implementierung von maßgeschneiderten Lösungen

Durchführung von Workshops und Schulungen

Whitepaper: Virtual und Augmented Reality

Anwendungsbeispiele für die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse mit mobilen AR/VR Lösungen in 5G Campusnetzen

Sowohl AR als auch VR sind Technologien, bei denen das Reale durch das Virtuelle erweitert wird. Die Technologie zeigt auf, wie wir die Art und Weise unserer Arbeit und unseres Lebens verändern beziehungsweise verbessern können. Wir können Geschäftsprozesse neu gestalten, Fähigkeiten erweitern, Nutzern die Zusammenarbeit und gemeinsame Nutzung ihrer Fähigkeiten ermöglichen und so ihre Arbeit einfacher als auch effizienter machen. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Dies möchten wir Ihnen anhand des White Papers näher bringen. Ebenfalls untermauert durch innovative Use Cases die zeigen, dass Technik von morgen schon heute im Einsatz ist.

Download Whitepaper - Virtual und Augmented Reality

Virtual- & Augmented Reality

Gerne setzen wir für Sie maßgeschneiderte Individuallösungen um.
Einen Auszug unserer VR/AR-Projekte sehen Sie hier:

Unsere Leistungen

Ambulanz

Um die notärztliche Versorgung bei Rettungseinsätzen schneller zur Verfügung zu stellen, entwickelt becon einen Prototypen mit dem der Notarzt bereits während der Fahrt einbezogen wird, da er über eine Audioverbindung mit den Rettungskräften vor Ort in Kontakt steht und das Geschehen in VR live miterlebt. Dafür wird die Sicht der Sanitäter durch kopf-fixierte Kameras aufgenommen, live übertragen und in einer interaktiven 3D Welt angezeigt.

Unsere Leistungen

Ambulanz

ar vr augmented reality ambulance rettungswagen anwendung usecase

Um die notärztliche Versorgung bei Rettungseinsätzen schneller zur Verfügung zu stellen, entwickelt becon einen Prototypen mit dem der Notarzt bereits während der Fahrt einbezogen wird, da er über eine Audioverbindung mit den Rettungskräften vor Ort in Kontakt steht und das Geschehen in VR live miterlebt. Dafür wird die Sicht der Sanitäter durch kopf-fixierte Kameras aufgenommen, live übertragen und in einer interaktiven 3D Welt angezeigt.

Unsere Leistungen

Ambulanz

Um die notärztliche Versorgung bei Rettungseinsätzen schneller zur Verfügung zu stellen, entwickelt becon einen Prototypen mit dem der Notarzt bereits während der Fahrt einbezogen wird, da er über eine Audioverbindung mit den Rettungskräften vor Ort in Kontakt steht und das Geschehen in VR live miterlebt. Dafür wird die Sicht der Sanitäter durch kopf-fixierte Kameras aufgenommen, live übertragen und in einer interaktiven 3D Welt angezeigt.

Unsere Leistungen

Televisite

Mit der Mobilen Visite hat das Pflegepersonal eines Krankenhauses während Visiten die Möglichkeit, mit einem Facharzt/-in in Kontakt zu treten. Die audiovisuelle Verbindung verläuft über eine App auf dem Handy, wodurch beide Seiten während der Benutzung vollständig mobil bleiben. Der/die Facharzt/-in kann mit einer VR-Brille die Visite aus der Sicht des Pflegepersonals miterleben. Die Aufnahme der Bilder erfolgt durch eine Kamera, die am Kopf des Pflegepersonals befestigt wird und deren Bilder wie die Audioaufnahmen in Echtzeit über die App übertragen werden. Bei Bedarf kann die Anwendung mit medizinischen Geräten erweitert werden.

Unsere Leistungen

Televisite

ar vr augmented reality televisite anwendung usecase

Mit der Mobilen Visite hat das Pflegepersonal eines Krankenhauses während Visiten die Möglichkeit, mit einem Facharzt/-in in Kontakt zu treten. Die audiovisuelle Verbindung verläuft über eine App auf dem Handy, wodurch beide Seiten während der Benutzung vollständig mobil bleiben. Der/die Facharzt/-in kann mit einer VR-Brille die Visite aus der Sicht des Pflegepersonals miterleben. Die Aufnahme der Bilder erfolgt durch eine Kamera, die am Kopf des Pflegepersonals befestigt wird und deren Bilder wie die Audioaufnahmen in Echtzeit über die App übertragen werden. Bei Bedarf kann die Anwendung mit medizinischen Geräten erweitert werden.

Unsere Leistungen

Televisite

Mit der Mobilen Visite hat das Pflegepersonal eines Krankenhauses während Visiten die Möglichkeit, mit einem Facharzt/-in in Kontakt zu treten. Die audiovisuelle Verbindung verläuft über eine App auf dem Handy, wodurch beide Seiten während der Benutzung vollständig mobil bleiben. Der/die Facharzt/-in kann mit einer VR-Brille die Visite aus der Sicht des Pflegepersonals miterleben. Die Aufnahme der Bilder erfolgt durch eine Kamera, die am Kopf des Pflegepersonals befestigt wird und deren Bilder wie die Audioaufnahmen in Echtzeit über die App übertragen werden. Bei Bedarf kann die Anwendung mit medizinischen Geräten erweitert werden.

ar vr augmented reality televisite anwendung usecase

Unsere Leistungen

Bildung und Training

In vielen Bereichen, wie Brandbekämpfung, Chirurgie und Pilotenausbildung werden bereits seit einigen Jahren Schulungen, Simulationen und Trainings mit AR- und VR-Technologien durchgeführt. Der Übende taucht hierbei in eine virtuelle Welt ein, in der er sich umgucken, bewegen und mit der er interagieren kann. Die Szenarien hierzu sind vielseitig und ermöglichen praxis- und arbeitsnahes Lernen. Durch kollaboratives Üben wird zudem Teamfähigkeit, Vertrauen und Kommunikationsfähigkeiten gefördert. Im Vergleich zu traditionellen Trainings und Simulationen sind VR-/AR-Trainings standortunabhängig und benötigen weniger Personal. Dadurch reduzieren sie die damit verbundenen Kosten.

Unsere Leistungen

Bildung und Training

ar vr bildung training schulungen leistungen becon gmbh

In vielen Bereichen, wie Brandbekämpfung, Chirurgie und Pilotenausbildung werden bereits seit einigen Jahren Schulungen, Simulationen und Trainings mit AR- und VR-Technologien durchgeführt. Der Übende taucht hierbei in eine virtuelle Welt ein, in der er sich umgucken, bewegen und mit der er interagieren kann. Die Szenarien hierzu sind vielseitig und ermöglichen praxis- und arbeitsnahes Lernen. Durch kollaboratives Üben wird zudem Teamfähigkeit, Vertrauen und Kommunikationsfähigkeiten gefördert. Im Vergleich zu traditionellen Trainings und Simulationen sind VR-/AR-Trainings standortunabhängig und benötigen weniger Personal. Dadurch reduzieren sie die damit verbundenen Kosten.

 

Unsere Leistungen

Bildung und Training

In vielen Bereichen, wie Brandbekämpfung, Chirurgie und Pilotenausbildung werden bereits seit einigen Jahren Schulungen, Simulationen und Trainings mit AR- und VR-Technologien durchgeführt. Der Übende taucht hierbei in eine virtuelle Welt ein, in der er sich umgucken, bewegen und mit der er interagieren kann. Die Szenarien hierzu sind vielseitig und ermöglichen praxis- und arbeitsnahes Lernen. Durch kollaboratives Üben wird zudem Teamfähigkeit, Vertrauen und Kommunikationsfähigkeiten gefördert. Im Vergleich zu traditionellen Trainings und Simulationen sind VR-/AR-Trainings standortunabhängig und benötigen weniger Personal. Dadurch reduzieren sie die damit verbundenen Kosten.

 

ar vr bildung training schulungen leistungen becon gmbh

Unsere Leistungen

Endgeräte

Die Endgeräte werden je nach Anwendungsfall individuell ausgewählt, um den bestmöglichen Nutzen zu erhalten. So wird VR – Virtual Reality verwendet wenn sich der Benutzer im Geschehen wiederfinden soll. Er taucht dabei in eine ausschließlich virtuelle Welt ein und kann währenddessen nicht mit der Realität interagieren. Bei AR – Augmented Reality handelt es sich um eine erweiterte Realität. Der Benutzer befindet sich in der Realität, kann jedoch weitere virtuelle Elemente (bspw. Pfeile, Anzeigen, Figuren oder CAD-Objekte) sehen. Die verschiedenen VR- und AR-Modelle unterscheiden sich in ihrer Mobilität, Qualität und Komplexität. Als weitere Option können auch jederzeit traditionelle Bildschirm-Geräte wie Mobiltelefone, Tablets und PCs für eine gewohnte 2D-Darstellung gewählt werden.

Unsere Leistungen

Endgeräte

vr brille ar endgeraete

Die Endgeräte werden je nach Anwendungsfall individuell ausgewählt, um den bestmöglichen Nutzen zu erhalten. So wird VR – Virtual Reality verwendet wenn sich der Benutzer im Geschehen wiederfinden soll. Er taucht dabei in eine ausschließlich virtuelle Welt ein und kann währenddessen nicht mit der Realität interagieren. Bei AR – Augmented Reality handelt es sich um eine erweiterte Realität. Der Benutzer befindet sich in der Realität, kann jedoch weitere virtuelle Elemente (bspw. Pfeile, Anzeigen, Figuren oder CAD-Objekte) sehen. Die verschiedenen VR- und AR-Modelle unterscheiden sich in ihrer Mobilität, Qualität und Komplexität. Als weitere Option können auch jederzeit traditionelle Bildschirm-Geräte wie Mobiltelefone, Tablets und PCs für eine gewohnte 2D-Darstellung gewählt werden.

 

Unsere Leistungen

Endgeräte

Die Endgeräte werden je nach Anwendungsfall individuell ausgewählt, um den bestmöglichen Nutzen zu erhalten. So wird VR – Virtual Reality verwendet wenn sich der Benutzer im Geschehen wiederfinden soll. Er taucht dabei in eine ausschließlich virtuelle Welt ein und kann währenddessen nicht mit der Realität interagieren. Bei AR – Augmented Reality handelt es sich um eine erweiterte Realität. Der Benutzer befindet sich in der Realität, kann jedoch weitere virtuelle Elemente (bspw. Pfeile, Anzeigen, Figuren oder CAD-Objekte) sehen. Die verschiedenen VR- und AR-Modelle unterscheiden sich in ihrer Mobilität, Qualität und Komplexität. Als weitere Option können auch jederzeit traditionelle Bildschirm-Geräte wie Mobiltelefone, Tablets und PCs für eine gewohnte 2D-Darstellung gewählt werden.

 

vr brille ar endgeraete

Unsere Leistungen

Feuerwehr

Durch die Koordination eines Feuerwehreinsatzes mittels einer Video- und Audioübertragung, können Brandbekämpfer entlastet und vor Gefahren geschützt werden. Um alles auf einen Blick erfassen zu können, werden Daten, wie Videodaten, Sensordaten und Positionsdaten übersichtlich in VR dargestellt. So kann die Einsatzleitung Brandbekämpfer koordinieren, navigieren und den Einsatz sicherer und effizienter gestalten. Zusätzlich können Brandbekämpfer mit AR-Headsets ausgerüstet werden, die Ihnen wertvolle Informationen in ihrer realen Umgebung anzeigen.

Unsere Leistungen

Feuerwehr

ar vr augmented reality feuerwehr anwendung usecase

Durch die Koordination eines Feuerwehreinsatzes mittels einer Video- und Audioübertragung, können Brandbekämpfer entlastet und vor Gefahren geschützt werden. Um alles auf einen Blick erfassen zu können, werden Daten, wie Videodaten, Sensordaten und Positionsdaten übersichtlich in VR dargestellt. So kann die Einsatzleitung Brandbekämpfer koordinieren, navigieren und den Einsatz sicherer und effizienter gestalten. Zusätzlich können Brandbekämpfer mit AR-Headsets ausgerüstet werden, die Ihnen wertvolle Informationen in ihrer realen Umgebung anzeigen.

 

Unsere Leistungen

Feuerwehr

Durch die Koordination eines Feuerwehreinsatzes mittels einer Video- und Audioübertragung, können Brandbekämpfer entlastet und vor Gefahren geschützt werden. Um alles auf einen Blick erfassen zu können, werden Daten, wie Videodaten, Sensordaten und Positionsdaten übersichtlich in VR dargestellt. So kann die Einsatzleitung Brandbekämpfer koordinieren, navigieren und den Einsatz sicherer und effizienter gestalten. Zusätzlich können Brandbekämpfer mit AR-Headsets ausgerüstet werden, die Ihnen wertvolle Informationen in ihrer realen Umgebung anzeigen.

 

ar vr augmented reality feuerwehr anwendung usecase

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche oder stehen vor einer besonderen Herausforderung? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

+49 (0) 89 608668-0