Am vergangenen Donnerstag (27.06.2019) lud die becon GmbH zum ersten Sensu Go Meetup in Deutschland in die eigenen Räumlichkeiten nach Fulda ein. Hierzu fand sich am Nachmittag eine Gruppe Monitoring-Interessierter aus einem Umkreis von 100 KM zusammen, um sich über Monitoring-Philosophien, OpenSource, aktuelle Herausforderungen und Sensu Go auszutauschen.

Nach neugierigem Kennenlernen in privater Atmosphäre bei Häppchen und Getränken, wurde das Funktionsprinzip von Sensu Go zunächst anhand von Slides und Architekturbildern in einer offenen Fragerunde erklärt.

Im Anschluss daran wurde es praktisch. Alle Teilnehmer konnten sich unter stetiger Unterstützung eine eigene Umgebung mit Sensu Go installieren – von der Konfiguration der Dienste bis hin zu dem ersten Check. Schlussendlich stand eine Monitoring-Umgebung mit jeweils einer Entity und Proxy-Entity, diversen Checks und mehreren Handlern inklusive angebundener InfluxDB, welche als Basis für erste Dashboards mit Grafana diente.

Nach dem positiven Feedback der Teilnehmer war bereits am Abend klar, dass es dieses Format nicht das letzte mal gegeben hat. Das Meetup wurde konsistent durch kostbaren Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen allen Teilnehmern bereichert – auch zu angrenzenden Themen rechts und links von dem Thema Monitoring, so dass jeder mit einem Informationsgewinn nach Hause gehen konnte. Der Grundstein für die Sensu Go Community in Deutschland wurde gelegt und wir freuen uns, auf das stetig wachsende Netzwerk.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die tolle Beteiligung und lockere Atmosphäre. Wir freuen uns Euch beim nächsten Mal wieder zu sehen!

 

Webinar: Sensu Go | Die neue Monitoring Event Pipeline. Von der Architektur über Funktionen bis hin zu ersten einfachen Anwendungsbeispielen. Jetzt reinklicken!

blog

Ähnliche Blogartikel

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche oder stehen vor einer besonderen Herausforderung? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!