Seit 2009 findet jährlich Mitte Oktober die it‑sa in Nürnberg statt. Die Fachmesse ist seit einigen Jahren die bedeutendste Messe für IT-Sicherheit in Europa. Sie bringt Experten zusammen und ist mit aktuellen Themen und fachspezifischen Forenbeiträgen Trendbarometer für den gesamten IT-Sicherheitsmarkt. In drei Hallen tummeln sich fast 800 Aussteller, die sich mit verschiedensten Themen innerhalb der IT-Sicherheit beschäftigen. An 4 Messetagen finden zahlreiche Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops statt. Als „Home of IT Security“ steht die it-sa für ein umfassendes Informationsangebot, Networking und Austausch unter Fachleuten sowie den Wissenstransfer rund um Datenschutz und IT-Sicherheit, onsite und online.

Erfahrungsbericht von der it-sa 2023

Am 11.10.2023 hatte ich das Vergnügen die it-sa besuchen zu können. Um 06:00 Uhr früh startete der Sprinter von Berlin nach Nürnberg, mit dem Ziel, mich über die neusten Trends angefangen bei A wie Antivirus über BCM, ISMS und SIEM bis hin zu Z wie ZeroTrust zu informieren und mich mit Herstellern, Ausstellern und Experten auszutauschen.

In der Messehalle begegneten mir nicht nur die großen Hersteller der Branche wie Cisco, Rohde und Schwarz, Sophos und Microsoft, sondern auch staatliche Institutionen, die sich dem Schutz der digitalen Infrastruktur verschrieben haben, waren vertreten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Bundesdruckerei waren präsent, um ihre Expertise im Bereich der Cybersecurity zu teilen. Doch auch Start-ups mit innovativen Ideen und Unternehmen jeder Größe, sowohl aus Deutschland als auch international, präsentierten ihre Lösungen und Produkte.

Claudia Miersch

Account Manager, becon GmbH

IT-Security Trends und Schlüsselthemen

Während Gesprächen mit Ausstellern und Experten fiel auf, dass Schlagworte wie ChatGPT, Data Loss Prevention, Awareness-Training, Sicherer Arbeitsplatz, Datenschleuse oder Cyberangriffe omnipräsent waren. Dies unterstreicht den allgegenwärtigen Fokus auf Prävention und Aufklärung, um Sicherheitslücken zu minimieren und Angriffen proaktiv zu begegnen.

Ebenfalls stark betont wurde eines der  Schlüsselthemen von becon: die Bedeutung einer umfassenden IT-Dokumentation per Configuration Management Database (CMDB). Diese bildet die Grundlage für effektive Information Security Management Systems (ISMS). ISMS gewinnt zunehmend an Bedeutung, da es Unternehmen ermöglicht, Risiken systematisch zu identifizieren, bewerten und bewältigen. Ebenfalls im Gespräch war das Business Continuity Management (BCM), um sicherzustellen, dass Unternehmen auch unter unerwarteten Bedrohungen oder Krisen ihre Geschäftstätigkeiten aufrechterhalten können. In diesem Kontext wurden häufig der BSI-Grundschutz und die ISO 27001 als bewährte Rahmenwerke für die Informationssicherheit diskutiert.

Einer der vielen Vorträge aus dem Rahmenprogramm war  „Hinter den Kulissen von Hochwertzielen. Und was Ihre IT davon lernen kann“ unseres Partners ProSoft. Die Welt der Cyber-Sicherheit ist ständig in Bewegung. Laufend kommen neue Angriffsmethoden und Bedrohungen hinzu. Sogenannte „Hochwertziele“ wie Kundendaten, Betriebsgeheimnisse und Finanzdaten sind besonders im Visier von Angreifern und haben deshalb mit höchsten Sicherheitsstandards eine Vorreiterrolle. Im Vortrag wurden typische Angriffsmethoden sowie konkrete Maßnahmen für KMUs erläutert.

Claudia Miersch

Account Manager, becon GmbH

Mein Fazit von der it-sa 2023

Die it-sa bot mir die Möglichkeit Partner und Kunden zu treffen, neue Kontakte mit Experten  aus der IT-Security-Welt zu knüpfen und sehr konstruktive Gespräche mit anderen IT-Sicherheitsexperten zu führen. Die Messe war gut besucht, teilweise provokativ und gegensätzlich. Die Menschen so grundverschieden, wie man es sich vorstellen kann – vom IT-Nerd bis zum Manager mit Maßanzug; jede Altersklasse war vertreten. Das spiegelte sich auch in den offiziellen Zahlen wider: 2023 stellte die it-sa Expo&Congress neue Bestmarken auf und machte das Messezentrum Nürnberg für 19.449 Fachbesucher aus 55 Ländern und 795 Aussteller aus 30 Ländern wieder zum “Home of IT Security”.  Diese Vielfalt bereichert die Veranstaltung und schafft eine dynamische Atmosphäre und neue Perspektiven.
Insgesamt war die Veranstaltung eine beeindruckende Reise durch die vielschichtige Welt der IT-Sicherheit, bei der die neuesten Trends und bewährten Praktiken im Mittelpunkt standen. Es wird deutlich, dass die Sicherheit in der digitalen Welt eine permanente Herausforderung darstellt und Unternehmen, Behörden und Experten gleichermaßen gefordert sind, sich stetig weiterzuentwickeln und den Schutz ihrer Informationen zu verstärken.

Claudia Miersch

Account Manager, becon GmbH

Service Management

Die i-doit Compliance-Suite versammelt alle wichtigen Werkzeuge für Ihre IT-Sicherheit an einem Ort: CMDB, ISMS, Datenschutz und Change Management

Die zentrale IT Dokumentation

i-doit ist eine leistungsstarke webbasierte Anwendung,
mit der Sie eine 360°-Dokumentation Ihrer gesamten IT-Infrastruktur erstellen und verwalten können.

Jetzt 30 Tage kostenlos testen!

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir werden hier nicht nur über uns sprechen, sondern vor allem interessante Informationen über den Wandel der IT mit all seinen technologischen Facetten bereitstellen.


blog

Artikel zum Thema IT Security

Update VIVA2 3.2.4 | Neues Minor-Release verfügbar

Update VIVA2 3.2.4 | Neues Minor-Release verfügbar

In der neuen Version 3.2.3 des VIVA2 Add-ons wurde das Hauptaugenmerk auf die Verbesserung der Exportfunktionalitäten der Schutzbedarfsvererbung gelegt. Weiterhin wurde die Optik an das neue Layout von i-doit angepasst und eine Inkompatibilität der Installationsroutine mit aktuellen i-doit-Versionen behoben.

Maximale Sicherheit und Effizienz: ISMS und Compliance mit i-doit

Maximale Sicherheit und Effizienz: ISMS und Compliance mit i-doit

Die Einhaltung von Richtlinien und Informationssicherheitsstandards sind entscheidende Aufgaben für Unternehmen jeder Größe. Wir werfen einen Blick auf zwei Schlüsselkonzepte, die Unternehmen dabei helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen: Ein leistungsstarkes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) und ein übersichtliches Compliance -Tool, dass dabei unterstützt IT-Richtlinien und Normen möglichst unkompliziert und übersichtlich zu erfüllen.

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche oder stehen vor einer besonderen Herausforderung? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!