becon GmbH » Blog » i-doit Service Desk Week

i-doit Service Desk Week

Wir kennen das fast alle 


 Freitagnachmittag. Sie stehen kurz vor dem Wochenende. In diesem Moment versagt eines der wichtigsten Systeme in Ihrem Unternehmen den Dienst. Das wird Ihnen aber erst in dem Moment klar, als der erste Mitarbeiter anruft. “Ich kann nichts mehr machen. Das Netz ist tot.” Sie wissen genau: Jetzt heißt es Fehler suchen, schnellstmöglich beheben und doch noch rechtzeitig ins Wochenende starten. Aber das scheint endgĂŒltig in die spĂ€ten Abendstunden gerĂŒckt zu sein. Doch es gibt einen Lichtblick.

 

GlĂŒcklicherweise haben Sie eine aktuelle IT-Dokumentation. Und Sie haben Ihren Service Desk an die CMDB angebunden. Sie sehen sofort, welches System ausgefallen ist, wer davon betroffen ist und welche Alternativen Ihnen zur VerfĂŒgung stehen. Mit wenigen Klicks leiten Sie den gesamten Datenverkehr ĂŒber ein Backup-System. Das Ticket mit allen Details zu dem ausgefallenen System ist bereits automatisch ausgelöst worden. Und wĂ€hrend sich die Techniker um den Ausfall kĂŒmmern, schließen Sie zufrieden Ihr BĂŒro ab.

Die Verbindung von Service Desk und CMDB bringt viele Vorteile mit sich. In der i-doit „Service Desk Week“ erfahren Sie ab dem 8. Juni in spannenden Webinaren alles rund um die Themen “Service Desk”, “CMDB” und “IT-Dokumentation”.

Webinar am 10.06.2020
Ticketprozesse in OTRS mit Hilfe von OpenCelium vereinfachen

Auch wir von der becon GmbH sind am 10.06. 15-16 Uhr mit einem Webinar dabei und zeigen, wie eine CMDB mit einem OTRS Ticketsystem ĂŒber OpenCelium verbunden werden kann. OpenCelium ist ein von uns mit Stolz und Herzblut entwickeltes Open Source API Gateway, welches Daten ĂŒber eine Schnittstelle von einem System in ein anderes System austauschen lĂ€sst. Mit OpenCelium definieren Sie Schritt fĂŒr Schritt einen solchen Austausch, planen Datenbewegungen zeitlich ein und ĂŒberwachen diese, ohne Entwickler sein zu mĂŒssen.

Sichern Sie sich jetzt noch einen freien Platz in unserem kostenlosen Webinar:

 

  • Am Mittwoch, 10.06.2020

  • 15-16 Uhr

     

DAS WEBINAR HAT BEREITS STATTGEFUNDEN. EINE ANMELDUNG IST NICHT MEHR MÖGLICH.
Link zur i-doit Service Desk Week

Webinar verpasst?
Kein Problem. Schauen Sie sich einfach die Videoaufzeichnung an:

Eine Sammelstelle als Inventar

Die Verbindung von Service Desk und CMDB bringt viele Vorteile mit sich. Die Configuration Management Database (CMDB) fungiert als zentrale Sammelstelle fĂŒr alle wesentlichen Informationen zu unternehmensrelevanten Elementen. Dieses umfassende Inventar enthĂ€lt Angaben ĂŒber die gesamte aktive Hardware und Software im Unternehmen und zeigt, in welcher Beziehung bzw. in welchen AbhĂ€ngigkeiten diese zueinander stehen. Dadurch ist es deutlich leichter einen schnellen GesamtĂŒberblick ĂŒber alle IT-Assets und –Services zu erhalten. FĂ€llt ein System aus, mĂŒssen Sie nicht lange Zeit mit Fehlersuche und –behebung verbringen, sondern sehen sofort, welches System ausgefallen ist, wer davon betroffen ist und welche Alternativen Ihnen zur VerfĂŒgung stehen. So können Sie ohne großen Aufwand den gesamten Datenverkehr ĂŒber ein Backup-System leiten.

Darum becon

Als i-doit Premium Partner, i-doit CERTIFIED SUPPORT PARTNER und i-doit DEVELOPMENT PARTNER der synetics GmbH unterstĂŒtzen wir Unternehmen bei der EinfĂŒhrung des IT-Dokumentationssystems i-doit, entwickeln eigene Add-ons fĂŒr weitere Schnittstellen und sind somit Experten im Bereich Datenintegration und –schnittstellen. Zudem bieten wir neben der Audit-Vorbereitung mit zertifizierten Experten und der Erstellung von Sicherheitskonzepten nach ISO 27001 und BSI-Grundschutz auch die Implementierung und Weiterentwicklung eines Information Security Management Systems (ISMS). Im Jahr 2019 haben wir die Bereitstellung, Weiterentwicklung und Vertrieb der Add-ons ISMS und VIVA2 des IT-Dokumentationssystems i-doit von der synetics GmbH ĂŒbernommen.

Referent und Moderator

Jakob Semere ist seit 2016 bei der becon GmbH und als Head of Applications der Spezialist wenn es um eine perfekt konfigurierte IT Dokumentation im Service Management geht. Als Projektleiter der jĂŒngsten Entwicklung des API Hub und API Management OpenCelium prĂ€sentiert er der Community ein Tool, welches die IT-Betriebe vieler Unternehmen deutlich effizienter gestalten wird.

Referent, Jakob Semere, becon GmbH

Andreas Geist hat bereits seine Aufgaben fĂŒr die Personalentwicklung, im Rahmen seines dualen Studiums zum Diplom-Betriebswirt, begeistern können. Aufgrund der Herausforderung die geeigneten Personen fĂŒr die offenen Vakanzen zu begeistern, lag hier bereits der Fokus auf der innerbetrieblichen Qualifizierung von Mitarbeitern. WĂ€hrend seines MBAs an der SIBE, konzentrierte er sich auf die Steigerung der Mitarbeitermotivation durch Flexibilisierung der Arbeitszeit entsprechend der modernen Arbeitswelt. Bei becon ist er fĂŒr die Bereiche HR- und Sales-Solutions verantwortlich. In seiner Funktion sind strategische sowie operative Entscheidungen auch fĂŒr unsere Kunden tĂ€glicher Begleiter.

Moderator, Andreas Geist, becon GmbH

Links:

Hier gehts zur Website von OpenCelium

Community Support via Slack

Unsere Entwickler stehen Ihnen bei jeglichen Fragen oder Anregungen in unseren drei öffentlichen Slack-Channels gerne zur Seite. Sie erhalten dort mit allen anderen Usern auch aktuelle Neuigkeiten und Updates.
#announcements
#development

#support

Webinar OpenCelium

Sie möchten erfahren, wie Sie Applikationen ohne Entwicklerkenntnisse ĂŒber APIs miteinander verbinden? Sie möchten ITSM– und Data Center-Prozesse automatisieren? Dann ist unser Webinar sicher interessant fĂŒr Sie.

Neueste BlogbeitrĂ€ge ĂŒber OpenCelium:

Mehr BeitrÀge laden

i-doit Professional – Ein ISMS mit den Vorteilen einer generischen CMDB

Hier mehr erfahren

Information Security nach ISO 27001:2013
Voraudit, Auditierungs- und PrĂŒfbegleitung, UnterstĂŒtzung Erst-Zertifizierung, Überwachungsaudit und Re-Zertifizierung

Hier mehr erfahren

Downloads

Mehr als nur IT Dokumentation | Fact Sheet i-doit with becon

i-doit ist mehr als nur die beste auf Open Source basierende Plattform für IT-Dokumentation. Mit einem intelligenten Beziehungsmodell, der Möglichkeit IT Services zu modellieren, Konfigurationen zu GerĂ€ten und Applikationen zu verwalten sowie AbhĂ€ngigkeiten und Statistiken zu visualisieren, wird i-doit zu einer business-tauglichen CMDB. In diesem Fact Sheet beschreiben wir die Benefits von i-doit und Leistungspakete, Add-ons und Service Pakete die becon Ihnen bietet.

Download

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir werden hier nicht nur ĂŒber uns sprechen, sondern vor allem interessante Informationen ĂŒber den Wandel der IT mit all seinen technologischen Facetten bereitstellen. Besuchen Sie regelmĂ€ĂŸig unseren Blog. Es lohnt sich – wir haben viel vor.

Loading

Sie haben Fragen? Wir melden uns bei Ihnen!

Über den Autor:

Steffen Rieger beschĂ€ftigt sich seit zwei Dekaden mit dem serviceorientierten Betrieb von Rechenzentren und kennt beide Perspektiven: Sowohl die eines Betreibers, als auch die eines Dienstleisters, der fĂŒr den Vertrieb, die Implementierung und den Support von Lösungen bei mittelstĂ€ndischen Unternehmen und Konzernen verantwortlich ist. Hat man seine kafkaesken Abhandlungen ĂŒber die zukĂŒnftige Entwicklung der IT im digitalen Wandel einmal ĂŒberstanden, sollte man mit ihm ĂŒber Digitalisierung, Cloud Computing, Service Management oder Open Source philosophieren. Nebenbei ist er der GeschĂ€ftsfĂŒhrer der becon GmbH.
Nach oben