Nach längerer Zeit melde auch ich mich mal wieder mit einem kurzen Blog Artikel zu Wort. Diesmal berichten wir von der conhIT – der wichtigsten Messe für Healthcare IT in Europa. Natürlich ist das Thema „Digitalisierung“ das beherrschende Thema.
Vom 17. bis 19. April drehte sich alles um die elektronische Patientenakte, die Analyse von Gesundheitsdaten, eLearning, mobile Anwendungen und integrierte Arzt- und Krankenhausinformationssysteme. Hinzu kommen connected Devices aus dem privaten Umfeld der Patienten, die der Unterstützung und Heilung dienen können. Diese Themen haben sich bereits in den letzten Jahren angekündigt. Relativ neu ist die aktuelle Entwicklung der Gesundheitswirtschaft in Künstliche Intelligenz (ca. 30 bis 40% weniger Komplikationen durch den Digitalen OP), Robotik (von der Rehabilitationsanwendung bis zur minimalinvasiven Chirurgie) und Virtual Reality gestützte Therapie.
Neben diesen großen innovativen Bereichen beschäftigen die Gesundheits-IT aber auch immer noch wichtige Themen wie die europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), das IT-Sicherheitsgesetz (KRITIS) und das Risikomanagement für IT-Netzwerke, die Medizinprodukte beinhalten (ISO 80001). Besonders diese Themenfelder sorgen für die Verschmelzung von vorhandener IT mit Kommunikations-, Medizin- und Haustechnik in Krankenhäusern. Eine zentrale CMDB treibt diese notwendige Verschmelzung für eine ganzheitliche Betrachtung der eingesetzten Assets voran. Nur so können alle für den Datenschutz, das Risikomanagement und die sicherheitsrelevanten Daten in ihren Abhängigkeiten erfasst, dargestellt und bewertet werden.
becon hat das Universal Medical Device Nomenclature System (UMDNS) des Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) in i-doit integriert. Mit dem i-doit Add-on DIMDI ist es möglich, medizinische Geräte zu dokumentieren und die bekannt guten Funktionen der weitverbreitetsten Open Source basierenden CMDB zu nutzen. Mit unserem brandneuen Add-on ScanIT für i-doit können zudem medizinische Geräte mit einem Barcode versehen und noch vor einer automatischen Inventarisierung erfasst werden. So können Wareneingänge, Umzüge oder Entsorgungen weniger fehleranfällig dokumentiert und verwaltet werden.
Fact Sheet
Medizinische IT-Dokumentation |
Fact Sheet MedTec
Das Add-on MedTec erweitert i-doit um Objekttypen für die Dokumentation von medizinischen Geräten. Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) stellt mit dem Universal Medical Device Nomenclature System (UMDNS) einen Katalog zur Klassifizierung von medizinischen Geräten zur Verfügung. i-doit ist in Kombination mit dem Add-on MedTec in der Lage diese medizinischen Geräte zu dokumentieren.
Die zentrale IT-Dokumentationssoftware
i-doit ist eine leistungsstarke webbasierte Anwendung,
mit der Sie eine 360°-Dokumentation Ihrer gesamten IT-Infrastruktur erstellen und verwalten können.
Jetzt 30 Tage kostenlos testen!
Vertrauen Sie uns
becon ist Development Partner, Certified Support Partner und Premium Partner für i-doit.
blog
Ähnliche Blogartikel
becon GmbH richtet Produktstrategie neu aus – i-doit Add-ons ISMS und VIVA2 künftig wieder unter der Verantwortung der i-doit Group
ISMS und VIVA2 werden künftig wieder von der i-doit Group verantwortet. Für Sie als Kunde bleibt dabei alles wie gewohnt: becon steht Ihnen weiterhin als Partner für Beratung, Implementierung und Support zur Seite.
it-sa 2025 Recap: Drei Tage voller Austausch und Cybersecurity
Wie lässt sich IT-Sicherheit heute so gestalten, dass sie integriert, transparent und automatisiert funktioniert? Mit dem Zusammenspiel aus DataGerry, Wazuh und OpenCelium – einer offenen, flexiblen Lösung, die Dokumentation, Angriffserkennung und API Integration vereint.
Unser it-sa Vortrag zu NIS2 in der Praxis – CMDB, ISMS und Angriffserkennung in einer One-Stop-Lösung
Auf der it-sa 2025 galt unserem Vortrag „NIS2 umsetzen mit DataGerry – CMDB, ISMS & Angriffserkennung als One-Stop-Lösung“ großes Interesse. Die Aufzeichnung des Vortrags ist jetzt online verfügbar!
Kontakt
Kontaktieren Sie uns!
Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Sie haben Fragen oder stehen vor einer besonderen Herausforderung? Unser engagiertes Team steht Ihnen für eine unverbindliche Beratung gerne zur Verfügung.



