LÖSUNGEN

API Integration

PRODUKTE

logo opencelium api hub

OpenCelium

USE CASE

RESSOURCEN

Blog

Media

Events

Downloads

Kontakt

LÖSUNGEN

CMDB & Dokumentation

Ticketing

Discovery

ITSM Integration

PRODUKTE

logo opencelium api hub

DataGerry

i-doit Produkt-Logo

i-doit

i-doit Produkt-Logo

JDisc

i-doit Produkt-Logo

KIX

i-doit Produkt-Logo

((OTRS)) Community Edition,
Znuny, OTOBO

RESSOURCEN

Blog

Media

Events

Downloads

Kontakt

IDENTIFY

Security Assessment

Netzwerk-Discovery

Vulnerability Assessment

OT- & Gerätesichtbarkeit

Supply Chain Security

Compliance Assessment

PROTECT

Identity Security

Content Security

OT Security

Technical Compliance Implementation

DETECT

Security Monitoring

Threat Detection

Vulnerability Management

Threat Intelligence

Alert Enrichment

RESPOND

Incident Response

Digital Forensics

Security Orchestration & Automation (SOAR)

Ein ganzheitlicher Ansatz für Ihre Security Operations
Unsere Lösungen, Produkte und Services sind nahtlos integriert und greifen ineinander - für maximale Sicherheit, Effizienz und Transparenz.

LÖSUNGEN

NIS2-Richtlinie

ISO27001 Audit und ISMS Audit

PRODUKTE

i-doit Produkt-Logo

DataGerry ISMS

RESSOURCEN

Blog

Media

Events

Downloads

Kontakt

LÖSUNGEN

Monitoring

Log-Analyse

Time Series Datenbank

PRODUKTE

logo opencelium api hub

Sensu

logo opencelium api hub

Grafana

i-doit Produkt-Logo

InfluxDB

RESSOURCEN

Blog

Media

Events

Downloads

Kontakt

UNTERNEHMEN

Karriere

Jobs

Presse

Referenzen

kununu Top Company becon GmbH

RESSOURCEN

Blog

Media

Events

Downloads

Kontakt

Nach längerer Zeit melde auch ich mich mal wieder mit einem kurzen Blog Artikel zu Wort. Diesmal berichten wir von der conhIT – der wichtigsten Messe für Healthcare IT in Europa. Natürlich ist das Thema „Digitalisierung“ das beherrschende Thema.

Vom 17. bis 19. April drehte sich alles um die elektronische Patientenakte, die Analyse von Gesundheitsdaten, eLearning, mobile Anwendungen und integrierte Arzt- und Krankenhausinformationssysteme. Hinzu kommen connected Devices aus dem privaten Umfeld der Patienten, die der Unterstützung und Heilung dienen können. Diese Themen haben sich bereits in den letzten Jahren angekündigt. Relativ neu ist die aktuelle Entwicklung der Gesundheitswirtschaft in Künstliche Intelligenz (ca. 30 bis 40% weniger Komplikationen durch den Digitalen OP), Robotik (von der Rehabilitationsanwendung bis zur minimalinvasiven Chirurgie) und Virtual Reality gestützte Therapie.

Neben diesen großen innovativen Bereichen beschäftigen die Gesundheits-IT aber auch immer noch wichtige Themen wie die europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), das IT-Sicherheitsgesetz (KRITIS) und das Risikomanagement für IT-Netzwerke, die Medizinprodukte beinhalten (ISO 80001). Besonders diese Themenfelder sorgen für die Verschmelzung von vorhandener IT mit Kommunikations-, Medizin- und Haustechnik in Krankenhäusern. Eine zentrale CMDB treibt diese notwendige Verschmelzung für eine ganzheitliche Betrachtung der eingesetzten Assets voran. Nur so können alle für den Datenschutz, das Risikomanagement und die sicherheitsrelevanten Daten in ihren Abhängigkeiten erfasst, dargestellt und bewertet werden.

becon hat das Universal Medical Device Nomenclature System (UMDNS) des Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) in i-doit integriert. Mit dem i-doit Add-on DIMDI ist es möglich, medizinische Geräte zu dokumentieren und die bekannt guten Funktionen der weitverbreitetsten Open Source basierenden CMDB zu nutzen. Mit unserem brandneuen Add-on ScanIT für i-doit können zudem medizinische Geräte mit einem Barcode versehen und noch vor einer automatischen Inventarisierung erfasst werden. So können Wareneingänge, Umzüge oder Entsorgungen weniger fehleranfällig dokumentiert und verwaltet werden.

Fact Sheet

Medizinische IT-Dokumentation |
Fact Sheet MedTec

Das Add-on MedTec erweitert i-doit um Objekttypen für die Dokumentation von medizinischen Geräten. Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) stellt mit dem Universal Medical Device Nomenclature System (UMDNS) einen Katalog zur Klassifizierung von medizinischen Geräten zur Verfügung. i-doit ist in Kombination mit dem Add-on MedTec in der Lage diese medizinischen Geräte zu dokumentieren.

Die zentrale IT-Dokumentationssoftware

i-doit ist eine leistungsstarke webbasierte Anwendung,
mit der Sie eine 360°-Dokumentation Ihrer gesamten IT-Infrastruktur erstellen und verwalten können.

Jetzt 30 Tage kostenlos testen!

Vertrauen Sie uns

becon ist Development Partner, Certified Support Partner und Premium Partner für i-doit.

blog

Ähnliche Blogartikel

becon auf der it-sa 2026: Open Source Security, Automation und Integration live erleben

becon auf der it-sa 2026: Open Source Security, Automation und Integration live erleben

Vom 27. bis 29. Oktober 2026 ist becon auf der it-sa in Nürnberg vertreten. In Halle 7, Stand 7-550 zeigen wir live, wie Wazuh, DataGerry und OpenCelium IT-Transparenz, Angriffserkennung und Automation zu durchgängigen Security-Prozessen verbinden. Freuen Sie sich auf Live-Demos, Fachvorträge und konkrete Use Cases rund um Open Source Security.

LIVE WEBINAR: OpenCelium 5.0 – Der neue Workflow-Editor und die nächste Generation der API-Integration

LIVE WEBINAR: OpenCelium 5.0 – Der neue Workflow-Editor und die nächste Generation der API-Integration

OpenCelium 5.0 markiert die größte Weiterentwicklung der Plattform und in diesem Webinar zeigen wir Ihnen alle Neuerungen live. Freuen Sie sich auf den komplett neu entwickelten Workflow-Editor, eine moderne Benutzeroberfläche, das globale Command Interface (CLI), das erweiterte Dashboard sowie das neue OpenCelium Service Portal. Darüber hinaus erhalten Sie exklusive Einblicke in die Roadmap der kommenden Releases und haben im Anschluss die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an unser Team zu stellen.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns!
Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Sie haben Fragen oder stehen vor einer besonderen Herausforderung? Unser engagiertes Team steht Ihnen für eine unverbindliche Beratung gerne zur Verfügung.