becon GmbH ¬Ľ Blog ¬Ľ i-doit Service Desk Week

i-doit Service Desk Week

Wir kennen das fast alle …
‚Ķ Freitagnachmittag. Sie stehen kurz vor dem Wochenende. In diesem Moment versagt eines der wichtigsten Systeme in Ihrem Unternehmen den Dienst. Das wird Ihnen aber erst in dem Moment klar, als der erste Mitarbeiter anruft.¬†‚ÄúIch kann nichts mehr machen. Das Netz ist tot.‚ÄĚ Sie wissen genau: Jetzt hei√üt es¬†Fehler suchen, schnellstm√∂glich¬†beheben¬†und doch noch¬†rechtzeitig ins Wochenende starten. Aber das scheint endg√ľltig in die sp√§ten Abendstunden ger√ľckt zu sein.¬†Doch es gibt einen Lichtblick.

 

Gl√ľcklicherweise haben Sie eine¬†aktuelle IT-Dokumentation. Und Sie haben Ihren¬†Service Desk an die CMDB angebunden. Sie sehen sofort, welches System ausgefallen ist, wer davon betroffen ist und welche Alternativen Ihnen zur Verf√ľgung stehen. Mit wenigen Klicks leiten Sie den gesamten Datenverkehr √ľber ein Backup-System. Das Ticket mit allen Details zu dem ausgefallenen System ist bereits automatisch ausgel√∂st worden. Und w√§hrend sich die Techniker um den Ausfall k√ľmmern, schlie√üen Sie zufrieden Ihr B√ľro ab.

Die Verbindung von Service Desk und CMDB¬†bringt viele Vorteile mit sich. In der i-doit ‚ÄěService Desk Week‚Äú erfahren Sie ab dem 8. Juni in spannenden Webinaren alles rund um die Themen ‚ÄúService Desk‚ÄĚ, ‚ÄúCMDB‚ÄĚ und ‚ÄúIT-Dokumentation‚ÄĚ.

Webinar am 10.06.2020
Ticketprozesse in OTRS mit Hilfe von OpenCelium vereinfachen

Auch wir von der becon GmbH sind am 10.06. 15-16 Uhr mit einem Webinar dabei und zeigen, wie eine CMDB mit einem OTRS Ticketsystem √ľber OpenCelium verbunden werden kann. OpenCelium ist ein von uns mit Stolz und Herzblut entwickeltes Open Source API Gateway, welches Daten √ľber eine Schnittstelle von einem System in ein anderes System austauschen l√§sst. Mit OpenCelium definieren Sie Schritt f√ľr Schritt einen solchen Austausch, planen Datenbewegungen zeitlich ein und √ľberwachen diese, ohne Entwickler sein zu m√ľssen.

Sichern Sie sich jetzt noch einen freien Platz in unserem kostenlosen Webinar:

 

  • Am Mittwoch, 10.06.2020

  • 15-16 Uhr

     

DAS WEBINAR HAT BEREITS STATTGEFUNDEN. EINE ANMELDUNG IST NICHT MEHR M√ĖGLICH.
Link zur i-doit Service Desk Week

Webinar verpasst?
Kein Problem. Schauen Sie sich einfach die Videoaufzeichnung an:

Eine Sammelstelle als Inventar

Die Verbindung von Service Desk und CMDB bringt viele Vorteile mit sich. Die Configuration Management Database (CMDB) fungiert als zentrale Sammelstelle f√ľr alle wesentlichen Informationen zu unternehmensrelevanten Elementen. Dieses umfassende Inventar enth√§lt Angaben √ľber die gesamte aktive Hardware und Software im Unternehmen und zeigt, in welcher Beziehung bzw. in welchen Abh√§ngigkeiten diese zueinander stehen. Dadurch ist es deutlich leichter einen schnellen Gesamt√ľberblick √ľber alle IT-Assets und ‚ÄďServices zu erhalten. F√§llt ein System aus, m√ľssen Sie nicht lange Zeit mit Fehlersuche und ‚Äďbehebung verbringen, sondern sehen sofort, welches System ausgefallen ist, wer davon betroffen ist und welche Alternativen Ihnen zur Verf√ľgung stehen. So k√∂nnen Sie ohne gro√üen Aufwand den gesamten Datenverkehr √ľber ein Backup-System leiten.

Darum becon

Als i-doit Premium Partner, i-doit CERTIFIED SUPPORT PARTNER und i-doit DEVELOPMENT PARTNER der synetics GmbH unterst√ľtzen wir Unternehmen bei der Einf√ľhrung des IT-Dokumentationssystems i-doit, entwickeln eigene Add-ons f√ľr weitere Schnittstellen und sind somit Experten im Bereich Datenintegration und ‚Äďschnittstellen. Zudem bieten wir neben der Audit-Vorbereitung mit zertifizierten Experten und der Erstellung von Sicherheitskonzepten nach ISO 27001 und BSI-Grundschutz auch die Implementierung und Weiterentwicklung eines Information Security Management Systems (ISMS). Im Jahr 2019 haben wir die Bereitstellung, Weiterentwicklung und Vertrieb der Add-ons ISMS und VIVA2 des IT-Dokumentationssystems i-doit von der synetics GmbH √ľbernommen.

Referent und Moderator

Jakob Semere ist seit 2016 bei der becon GmbH und als Head of Applications der Spezialist wenn es um eine perfekt konfigurierte IT Dokumentation im Service Management geht. Als Projektleiter der j√ľngsten Entwicklung des API Hub und API Management OpenCelium pr√§sentiert er der Community ein Tool, welches die IT-Betriebe vieler Unternehmen deutlich effizienter gestalten wird.

Referent, Jakob Semere, becon GmbH

Andreas Geist hat bereits seine Aufgaben f√ľr die Personalentwicklung, im Rahmen seines dualen Studiums zum Diplom-Betriebswirt, begeistern k√∂nnen. Aufgrund der Herausforderung die geeigneten Personen f√ľr die offenen Vakanzen zu begeistern, lag hier bereits der Fokus auf der innerbetrieblichen Qualifizierung von Mitarbeitern. W√§hrend seines MBAs an der SIBE, konzentrierte er sich auf die Steigerung der Mitarbeitermotivation durch Flexibilisierung der Arbeitszeit entsprechend der modernen Arbeitswelt. Bei becon ist er f√ľr die Bereiche HR- und Sales-Solutions verantwortlich. In seiner Funktion sind strategische sowie operative Entscheidungen auch f√ľr unsere Kunden t√§glicher Begleiter.

Moderator, Andreas Geist, becon GmbH

Links:

Hier gehts zur Website von OpenCelium

Community Support via Slack

Unsere Entwickler stehen Ihnen bei jeglichen Fragen oder Anregungen in unseren drei öffentlichen Slack-Channels gerne zur Seite. Sie erhalten dort mit allen anderen Usern auch aktuelle Neuigkeiten und Updates.
#announcements
#development

#support

Webinar OpenCelium

Sie m√∂chten erfahren, wie Sie Applikationen ohne Entwicklerkenntnisse √ľber APIs miteinander verbinden? Sie m√∂chten ITSM‚Äď und Data Center-Prozesse automatisieren? Dann ist unser Webinar sicher interessant f√ľr Sie.

Neueste Blogbeitr√§ge √ľber OpenCelium:

Mehr Beiträge laden

i-doit Professional ‚Äď Ein ISMS mit den Vorteilen einer generischen CMDB

Hier mehr erfahren

Information Security nach ISO 27001:2013
Voraudit, Auditierungs- und Pr√ľfbegleitung, Unterst√ľtzung Erst-Zertifizierung, √úberwachungsaudit und Re-Zertifizierung

Hier mehr erfahren

Downloads

Mehr als nur IT Dokumentation | Fact Sheet i-doit with becon

i-doit ist mehr als nur die beste auf Open Source basierende Plattform fuŐąr IT-Dokumentation. Mit einem intelligenten Beziehungsmodell, der M√∂glichkeit IT Services zu modellieren, Konfigurationen zu Ger√§ten und Applikationen zu verwalten sowie Abh√§ngigkeiten und Statistiken zu visualisieren, wird i-doit zu einer business-tauglichen CMDB. In diesem Fact Sheet beschreiben wir die Benefits von i-doit und Leistungspakete, Add-ons und Service Pakete die becon Ihnen bietet.

Download

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir werden hier nicht nur √ľber uns sprechen, sondern vor allem interessante Informationen √ľber den Wandel der IT mit all seinen technologischen Facetten bereitstellen. Besuchen Sie regelm√§√üig unseren Blog. Es lohnt sich ‚Äď wir haben viel vor.

 

Loading

Sie haben Fragen? Wir melden uns bei Ihnen!

    √úber den Autor:

    Steffen Rieger besch√§ftigt sich seit zwei Dekaden mit dem serviceorientierten Betrieb von Rechenzentren und kennt beide Perspektiven: Sowohl die eines Betreibers, als auch die eines Dienstleisters, der f√ľr den Vertrieb, die Implementierung und den Support von L√∂sungen bei mittelst√§ndischen Unternehmen und Konzernen verantwortlich ist. Hat man seine kafkaesken Abhandlungen √ľber die zuk√ľnftige Entwicklung der IT im digitalen Wandel einmal √ľberstanden, sollte man mit ihm √ľber Digitalisierung, Cloud Computing, Service Management oder Open Source philosophieren. Nebenbei ist er der Gesch√§ftsf√ľhrer der becon GmbH.
    Nach oben